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Stadtinfo
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Stadt des Tages: Rovaniemi |
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Rovaniemi, die Hauptstadt der nordfinnischen Provinz Lappland, liegt am Zusammenfluss von Ounasjoki und Kemijoki. Das Tor zum Norden ist wichtiges Einkaufszentrum für die Siedlungen der Umgebung. Rovaniemi ist Heimat des Weihnachtsmannes, [mehr...] |
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Kultur und Sehenswürdigkeiten : Museen |
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In dem von Alvar Aalto entworfenen Lappiahaus (1975) ist das Provinzmuseum untergebracht. Das Arktikum informiert über die Provinz Lappland und deren Bewohner, sowie über das Leben und Überleben in den arktischen Regionen allgemein. [mehr...] |
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Kultur und Sehenswürdigkeiten : Bauwerke |
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Sehenswert ist die 1989 fertiggestellte Jätkänkynttiläbrücke im Nordwesten von Rovaniemi. 19 km nordöstlich der Stadt befindet sich auf einer Halbinsel am Norvajärvi ein deutscher Soldatenfriedhof mit 2.492 Gefallenen. [mehr...] |
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Wirtschaft und Infrastruktur |
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Von Rovaniemi nach Norden verläuft die E4, die sogenannte Eismeerstraße. [mehr...] |
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Kamerun
Geschichte: Kamerun als deutsche Kolonie
Der Einfluss der Deutschen auf Kamerun war bereits 1868 durch die Errichtung von Handelsniederlassungen an der Mündung des Wouri durch das Hamburger Handelshaus Woermann stärker geworden. Auf Druck dieses Handelshauses kam es am 14. Juli 1884 zu dem Auftrag Bismarcks an Nachtigal, die deutsche Fahne in Kamerun zu hissen und auf diese Weise Kamerun zu deutschem Schutzgebiet zu erklären, nachdem er die oben genannten Verträge ausgehandelt hatte. Der fünf Tage später kommende britische Konsul, der Kamerun für England in Besitz nehmen wollte, konnte nur noch gegen diese Landnahme protestieren. Die Grenzen des Schutzgebiets wurden jedoch bereits ein Jahr später auf der Kongo-Konferenz (Kongo-Akte) in Berlin festgelegt. Die Befriedung des Schutzgebietes zog sich bis kurz vor den Ersten Weltkrieg hin. Erst 1901 bis 1903 wurden die islamischen Reiche Nordkameruns (Bornu, Adamawa, Mandara, Kotoko-Sultanate) durch die Schutztruppe in den deutschen Machtbereich einbezogen. Die Deutschen begannen mit der Erforschung und Erschließung des Hinterlandes und leiteten die extensive landwirtschaftliche Nutzung ein. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden große Kakao- und Ölpalmen-Plantagen, vor allem am Kamerunberg, angelegt. Zudem begann der Aufbau einer funktionierende Infrastruktur, um der aufblühenden Plantagenwirtschaft einen besseren Transport zu ermöglichen. Dem diente der Bau einer Eisenbahn von Nkongsamba zum Hafen von Duala.
Eine bedeutende Vergrößerung des Schutzgebietes erfolgte 1911 im Marokko-Kongo-Abkommen auf Kosten der französischen Kolonien in Zentralafrika (Neukamerun)
Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges konnte sich die zahlenmäßig und materiell (vor allem durch großen Mangel an Munition) unterlegene Schutztruppe noch zwei Jahre in Kamerun halten, bis am 20. Februar 1916 die letzte Garnison in Mora/Nordkamerun sich nach der Zusage eines freien Abzugs in die Hände der Briten begab.
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